Karen Bödefeld

Naturheilverfahren, Heilpraktikerin in Kiel

Akne: Ursachen, Pflege, Therapie, Narbenbehandlung

Die herkömmliche Akne (A. vulgaris) ist die häufigste Hauterkrankung überhaupt. Fast jeder Mensch hat schon einmal darunter gelitten. Sie beginnt mit der Pubertät und klingt mit dem dritten Lebensjahrzehnt wieder ab. Sollte dann noch kein Ende sein, handelt es sich um eine Sonderform (A. arteficialis), die auch anderer Therapie bedarf. Die Ursache hierfür kann beruflicher Natur sein, so zum Beispiel Teer-, Petroleum-, Ölakne oder ist medikamentös bedingt. Hormonbedingt kann sie im Erwachsenenalter nur während des weiblichen Zyklus und der Schwangerschaft auftreten.

Hauptursache bei der Akne vulgaris ist die gesteigerte Produktion der männlichen Geschlechtshormone (Androgene) bei Mädchen und Jungen. Die unreine Haut des Jugendlichen ist so häufig, dass man sie als „normale“ Begleiterscheinung der Pubertät betrachten kann. Tiefgreifende Umstellungen im Stoffwechsel führen zu einer Talgdrüsenüberfunktion, die letztendlich eine Entzündung der Haut in Form von „Pickeln“ zur Folge hat. Viele Heranwachsende leiden unter diesen so offensichtlichen Erscheinungen.

Da die Behandlung mit lokalen Antibiotika oder Vitamin-A-Säure nicht unproblematisch ist, sollten hier vorrangig andere Maßnahmen ergriffen werden:

Die Stoffwechselregulation gehört in meiner Praxis zur grundlegenden Behandlung. Hierbei geht es um ausgleichende Maßnahmen im Bereich der Hormon- und Verdauungsdrüsen, vor allem um Stabilisierung der Darmflora. Damit erreiche ich regelmäßigen, gesunden Stuhlgang, sowie die Stärkung der allgemeinen Abwehrlage.
Unterstützend kann die Eigenbluttherapie wirken, vor allem, wenn diese mit den richtigen naturheilkundlichen Präparaten kombiniert wird.
 
Ein weiterer Pfeiler der Behandlung ist die Ernährung. Dieser Punkt wird kontrovers diskutiert, hat sich aber doch in der Praxis als wichtig bestätigt. Möglichst vermeiden: Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee, Schweinefleisch und damit viele Wurstsorten. Empfehlenswert: Vollkornernährung mit viel Obst, Gemüse und Sauermilchprodukten.

Natürliche Präparate zur inneren und äußeren Anwendung haben sich bewährt. Besonders hervorzuheben sind die entzündungshemmende Kapuzinerkresse, Ringelblume, Wundklee und Zaubernuss. Morgendliche und abendliche Reinigung der betreffenden Hautbereiche, vorrangig das Gesicht, müssen sein. Ein Gesichtsdampfbad zweimal die Woche mit anschließender Gesichtsmaske entspannt die Haut und dient der schnelleren Heilung.

Wichtig: Die Pickel nicht selber ausdrücken! Die Akne verschlimmert sich und Narben sind die Regel. Lieber eine fachgerechte Behandlung durch eine Kosmetikerin in Anspruch nehmen.

Zur Narbenpflege hat sich in meiner Praxis die Salbenform des Schüssler-Salzes Nr. 1 bewährt. Ebenso kommen die Ionensalbe nach Dr. Helmbold und das Narben-Gel der Firma Wala zum Einsatz.
 
Da die Akne leider an Hartnäckigkeit nichts zu wünschen übriglässt, helfen in sehr vielen Fällen nur individuell ausgesuchte homöopathische Medikamente. Das passende Mittel kann nur der erfahrene Behandler auswählen - bei Akne muss der „ganze Mensch“ behandelt werden. In Frage kommende Homöopathika können Sulfur, Bryonia, Hepar sulfuricum, Carbo vegetabilis, Sepia und die Schüsslersalze Nr. 9/11/24 sein.
 
Ausreichend Schlaf verbessert das Hautbild, wird jedoch als Anregung in der Pubertät nur begrenzt akzeptiert.

Praxisbegleitend sind Luft-/Sonnenbäder sowie Sauna eine wahre Unterstützung.

Heilpraktikerin

Karen Bödefeld

Holtenauer Str. 237
24106 Kiel

Tel: 0431 - 240 63 63